Liebe Kunden,

 

bitte bestellen Sie die gewnschten Bcher per email, Fax oder Telefon. Die Bcher werden jeweils montags auf Rechnung versandt. Portokosten fallen fr Sie nicht an. Versand ins Ausland auf Anfrage.

Verlag Gert Uwe Detlefsen
Riihimkistrae 38a, D-23795 Bad Segeberg

email: GUDVerlag@versanet.de

Fax: 04551 / 968 769

Telefon: 04551 / 968 767

 

Aktuelles Programm, Stand Dezember 2008:

 

Vom Ewer zum Containerschiff –

die Geschichte der deutschen Kstenschiffahrt

von Gert Uwe Detlefsen

Diese ppig  illustrierte Chronik schildert die Geschichte der deutschen Kstenschiffahrt von etwa 1900 bis heute. Um die vorige Jahrhundertwende transportierten einige tausend kleine und kleinste Kstensegler verschiedener Typen landwirtschaftliche Gter, Kohle, Baumaterialien und Dinge des tglichen Bedarfs von kleinen und greren Hfen bis in die entlegensten Winkel. Den Wettbewerb im Nahtransport verlor die Kleinschiffahrt  noch vor dem Ersten Weltkrieg gegen die wie Pilze aus dem Boden sprieenden Kleinbahnen. Die lokalen Bahnen mussten sich letztlich dem Lastkraftwagen geschlagen geben. Bei lngeren Distanzen und greren Mengen konnte sich die Kstenschiffahrt rund ein Jahrhundert bestens behaupten. Die Schiffe wurden grer, Holz als Schiffbaumaterial wich dem Eisen und dieses bald dem Stahl. Kleine Motrchen dienten zunchst als Flautenschieber, mit zunehmender Entwicklungsreife bernahmen sie mehr und mehr den Hauptantrieb. Aus Seglern entstanden Motorsegler, bis ab Mitte der 1930er Jahre nur noch reine Motorschiffe gebaut wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg prsentierte sich die deutsche Kstenschiffsflotte klein und hoffnungslos beraltert, die wenigen Neubauten wurden Kriegsverluste oder alliierte Beute. Der Zwang zum beinahe kompletten Neuanfang entwickelte sich zur Erfolgsstory. Die 420-Tonnen-Standardkmos des Weselmann-Typs waren Wegbereiter fr immer grere, modernere und wirtschaftlichere Kmos. Sie verlieen die heimischen Gewsser, fuhren im Drittlnderverkehr beispielsweise zwischen Finnland und den Niederlanden und waren in Europa bald die Nummer Eins. Als ab 1966 die Einfhrung des Standardpaketes in der Holzfahrt und der Container die Transportstrukturen vllig vernderten, waren deutsche Kstenschiffseigner die Ersten, die entsprechend neue Schiffstypen orderten. Ihrem innovativen Pioniergeist ist die heutige Spitzenstellung der deutschen Containerschiffahrt in der Welt zu verdanken. In den letzten 40 Jahren vervielfachte sich die Durchschnittsgre. Heute sind Containerschiffe mit mehr als 1000 TEU und 10.000 Ladetonnen im Zubringerverkehr von Rotterdam oder Hamburg in die Ostsee keine Seltenheit mehr. Die Grenzen zwischen groer, mittlerer und kleiner Fahrt verwischten immer mehr, und heute kann man ein Kstenschiff bestenfalls an seinem Fahrtgebiet definieren. Die kleinen Kmos haben ihre Ladung an den Lkw verloren. Inzwischen fahren bestenfalls zwei Dutzend kleiner Kmos unter 1000 tdw unter deutscher Regie, ihre Zahl sinkt weiter. Die 1995 vollzogene Eingliederung des Verbandes deutscher Kstenschiffseigner in den Verband deutscher Reeder bedeutete auch nach Auen hin das Ende einer ra.

Gegenber dem geichnamigen Buch von 1983 (Koehler) wurde dieses vllig neu geschrieben und bebildert.

ISBN 978-3-89757-369-7 , Format 28x21,5 cm, Leinen mit Schutzumschlag, 200 Seiten, ca. 550 Fotos und 40 Zeichnungen. 48,-

 

 

Rendsburger Schiffsregister

Schriften des Rendsburger Schiffahrtsarchives No. 1

Hrsg. Dr. Jens-Peter Schlter – von Gert Uwe Detlefsen

 

Beginnend mit dem Jahr 1812 listet dieses umfangreiche Register chronologisch alle in Rendsburg und den umliegenden Drfern beheimateten Seeschiffe auf. Zustzlich auch solche, die in Rendsburg und Umgebung wohnenden Eignern gehr(t)en, aber andere Heimathfen haben. Neben den wichtigen technischen Hauptdaten sowie den Angaben wie Werft und Baujahr wird die Historie eines jeden Schiffes – insgesamt sind es 350 – detailliert dargestellt. Viele der Lebenslufe enthalten wissenswerte Informationen zu Eigner, Kapitnen, besonderen technischen Merkmalen und Beschftigung des Schiffes. In den meisten Fllen runden ausfhrliche Angaben zum Endschicksal die Schiffsbiografien ab. Das Spektrum der Schiffe reicht vom nur zehn Tonnen tragenden Segelprahm ber viele Eiderschniggen, Ewer, Schoner, Galeassen, Motorsegler, Kstenmotorschiffen bis zum 68.529-tdw-Containerschiff des Baujahres 2005, einschlielich einiger Spezialschiffe, Massengutfrachter und Tanker. Rund 440 ausgewhlte Fotos und 20 Zeichnungen illustrieren dieses Kaleidoskop der Schiffahrt in Rendsburg und Umgebung. Ausfhrliche Register helfen bei der Suche nach bestimmten Schiffen. Diese Chronik ist der Auftakt einer Reihe von hnlichen Bchern, deren Hauptthema die Rendsburger Schiffahrt im speziellen und die Kstenschiffahrt im allgemeinen sein wird.

ISBN 3-928473-87-5, Format 29x24,5 cm, Leinen mit Schutzumschlag, 232  Seiten, 48,-

 

Detlefsens Illustriertes Schiffsregister 2006/7

Alle Seeschiffe ber BRZ 100 unter deutscher Flagge, bzw. die unter auslndischer Flagge fahren und deutschen Eigentumsgesellschaften gehren und/oder von deutschen Reedereien kontrolliert werden, insgesamt etwa 3450 Schiffe, von denen die grere Hlfte mit Fotos illustriert ist. Bis zu 30 Angaben pro Schiff einschlielich aller ex-Namen, IMO-Nummer, Eigentumsgesellschaft, Bereederer, Werft, Bau-Nummer, Klassifikationsgesellschaft und Maschinentyp (Stand 10.1.2006). Dazu Reedereiadressen und ein Ex-Namensregister. ISBN 3-928473-86-7, Broschur,  838 Seiten. 1950 Fotos. Format 20 x 22 cm,  reduzierter Preis 20 - aufgrund der drastisch gesunkenen Nachfrage erscheint keine Neuausgabe mehr.

 

100 Jahre Neue Schleppdampfschiffsreederei Louis Meyer

von Gert Uwe Detlefsen

Die kleinste der Hamburger Seeschiffs-Assistenz-Schleppreedereien wurde am 15. Juli 2007 genau 100 Jahre alt. Sie disponierte 19 eigene und zwei gecharterte Schlepper, die in diesem Buch ebenso detailliert beschrieben werde wie die Firmengeschichte der Familienreederei, die inzwischen auch in Klaipeda aktiv ist..

Format 24x22 cm, gebunden, 80 S., 90 Fotos, 20,-

 

 

Deutsche Reedereien

ein Sammelwerk  in vielen Bnden von Gert Uwe Detlefsen und kompetenten Mitautoren. Jhrlich erscheinen 2 bis 3 Bnde.

jeweils gebunden, DIN A 4, 200 Seiten und etwa 350 Abbildungen. Preis pro Band 60 . (# 23 = 80 )

 

Download Register aller bisher portraitierten Reedereien: hier

 

 

Band 10 (ISBN 3-928473-52-2)

Barthold Richters, Hamburg; Robert Bornhofen, Hamburg; Heinrich Bischoff, Hamburg; Deutsche Shell Tanker GmbH, Hamburg; Heinrich Schmidt Reederei, Flensburg; A. Hansen, Flensburg; Flensburger Reederei AG von 1961, Flensburg; Hermann Wulff, Kollmar,

                                                                 

Band 11 (ISBN 3-928473-55-7)

Union Partenreederei /BScipio & Co., Bremen; Ernst Jacob, Flensburg, Carl W. Hanssen Tankschiffahrt, Hamburg; Hedwigshtte Anthrazit-, Kohlen- und Kokswerke James Stevenson AG, Stettin / Hedwigshtte, Hamburg; Ertel-Reederei, Hamburg; Rrd Braren, Kollmar: Heinrich Krohn, Travemnde; H. Reckmann, Hamburg.

 

Band 19 (ISBN 3-928473-72-7)

Knhr & Burchard Nfl., Hamburg; Heinz Freese, Drochtersen; Holm & Molzen, Flensburg, Franz Hagen, Hamburg; Stern-Linie Lbeck.

 

Band 22 (ISBN 3-928473-78-6)

Fisser & van Doornum, Emden / Hamburg; L. Possehl & Co., Lbeck; Lbeck-Linie AG; Friedrich Beutelrock, Lbeck, Hans Krger, Hamburg; Mentz, Decker & Co., Hamburg, Lauter-Elbe Reederei GmbH, Lauterbach / Hamburg.

 

Band 26 (ISBN 3-928473-84-0)

Deutsch-Australische Dampfschiffs-Gesellschaft, Hamburg; Carl Bttner, Bremen / German-Tanker Shipping GmbH, Bremen; Erwin Strahlmann, Marne

 

Band 28 (ISBN 3-928473-90-5)

Sonderband Aug. Bolten, Wm. Millers Nachfolger, Hamburg. (224 Seiten)

 

Band 29 (ISBN 3-928473-91-3)

Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs-Rhederei, Oldenburg/Hamburg; Martime Gesellschaft fr maritime Dienstleistungen mbH, Elsfleth

 

Band 30 (ISBN 3-98473-93-8)

G. J. H. Siemers & Co., Hamburg; J. Johannsen & Sohn Schleppschiffahrt, Lbeck; Manfred Lauterjung, Emden; Erik Larsen, Rostock; Beluga Shipping, Bremen.

 

Band 31 (ISBN 3-928473-94-8)

Hamburg-Sdamerikanische Dampfschiffahrtsgesellschaft;

Hamburg Sd-Firmengeschichte, 228 Seiten, ca. 400 Fotos

 

Band 32 (ISBN 3-928473-94-8/II)

Hamburg-Sdamerikanische Dampfschiffahrtsgesellschaft;

Hamburg Sd-Flottenliste, 240 Seiten, ca. 450 Fotos

 

(Band 31 und 32 werden nur zusammen im Schuber abgegeben - 120 )

 

 

Band 33 (ISBN 3-928473-96-4)

Reederei Rudolf August Oetker, Hamburg; Reederei Heinrich Christian Horn, Hamburg; Transeste Schiffahrt GmbH, Jork; Diersch & Schrder, Bremen)

 

Band 34 (Mai 2009)

Rickmers Sonderband I

 

Band 35 (Mai 2009)

Rickmers Sonderband II

 

Band 36 (Herbst 2009)

Orion Schiffahrtsgesellschaft, Rostock/Hamburg u.a.

 

Band 37 (Frhjahr 2010)

Peter Dhle, Hamburg

 

 

 

UNTER FREMDER FLAGGE – Schicksale deutscher Frachter (ISBN 3-928473-71-9)

Dieser Bildband von Gert Uwe Detlefsen illustriert die Lebenswege von ber 200 Schiffen nach, die von deutschen Reedereien ins Ausland verkauft bzw. in deutlich weniger Fllen aus dem Ausland erworben wurden. Frachter aus den 1950iger und 1960er Jahren berwiegen dabei, einige moderne Schiffe reprsentieren die Neuzeit. Fast alle Fotos sind bislang unverffentlicht. Es ist ein Bildband fr die Freunde der deutschen Handelsschiffe mit ihren klassisch-konventionellen Linien- und Trampfrachtern, vom kleinen Tourenschiff bis zum groen Massengutfrachter. 108 Seiten, 245 Fotos, gebunden im A-4-Format, 32 .

 

Mit Weselmann ging es voran – eine erfolgreiche Kmoserie als Schrittmacher der Containerfeeder (ISBN 3-928473-70-0)

Von Gert Uwe Detlefsen. Die Entwicklungs- und Lebensgeschichte der 96 Einheiten dieses sehr erfolgreichen und prgenden Schiffstyps mit 299 BRT / 420 tdw und besonderer Darstellung der Museumskmos JAN-DIRK und GREUNDIEK. Gebunden,  A 4, 263 Fotos und 23 Faksimiles, 39 .

 

Deutsche Serienfrachter Band 2 (ISBN 3-928473-42-5)

von Gert Uwe Detlefsen unter Mitarbeit von Hans-Jrgen Abert

Liste (mit Lebenslufen) der Hansa B und C-Schiffe, Deutscher Mehrzweckfrachter (German Liberty), Typ 36 / 36 L, Trampko-Frachter, Typ Rendsburg, BV 16/1800, RW 39 und Eco-Box (FSG). Gebunden, A 4, 148 Seiten, 185 Fotos, Plne und Faksimiles, 40,- .

 

Vom Segler NEPTUN mit Handlot zur neuen KOMET

mit hydrographischen Computersystemen

Anderthalb Jahrhunderte deutsche Seevermessung (ISBN 3-928473-54-9)

von Gert Uwe Detlefsen und Hans-Joachim Dubberke

gebunden, DIN A 4, 200 Seiten, 220 Fotos, 98 Strichzeichnungen und Faksimilies,  30,-

 

Veteranen- und Museumsschiffe

391 alte Dampfer, Motor- und Segelschiffe sowie Spezialfahrzeuge in

Deutschland erzhlen Technik- und Kulturgeschichte (ISBN 3-928473-34-4)

von Gert Uwe Detlefsen, Stefan Lipsky und Heinz Trost

gebunden, DIN A 4, 208 Seiten, 310 Abbildungen, 50,-

 

 

 

Gert Uwe Detlefsen im H. M. Hauschild-Verlag:

 

125 Jahre Cassens-Werft - ber 300 Jahre Schiffbau in Emden

(ISBN 3-89757-026-2)

Surbalin-Leinenband mit Schutzumschlag, Format 21,5 x 28 cm. 144 Seiten, 218 Abbildungen, davon 57 farbig, 38

Detaillierte Geschichte der Werft und ihrer Neubauten mit Bauliste.

 

Vom Dampfboot zum Katamaran (3-89757-079-3)

Die Geschichte der Flensburg-Ekensunder Dampfschiffahrts-Gesellschaft, aller ihrer Nachfolge und Tochterunternehmen (mit den detaillierten Lebenslufen aller 166 Schiffe seit 1866 bis 2001).

Das ultimative Buch ber die Flensburger Passagier- und Frachtschiffahrt von 1865 bis 2001 mit den Aktivitten in der Groen Fahrt sowie den Fhrlinien Rm-Sylt, Fborg-Gelting und Helsinki-Tallin. Surbalin-Leinen mit Schutzumschlag, Format 21,5 x 28 cm, 272 Seiten mit 550 Abbildungen, 50,-

 

SCHIFFAHRT IM BILD

jeweils gebunden, Format 24 x 22 cm, 120 Seiten mit 114 Schiffsfotos in schwarz-wei und ausfhrlichen Bildlegenden, Preis je 18,-

Linienfrachter (1)    (ISBN 3-89757-032-7)

Linienfrachter (2)    (ISBN 3-89757-074-2)

Containerschiffe (ISBN 3-89757-057-2)

Massengutfrachter (ISBN 3-89757-103-X)

Standardfrachter des Zweiten Weltkriegs (ISBN 3-89757-083-1)

Tanker (ISBN 3-89757075-0)

Trampschiffe (ISBN 3-89757-033-5)

Kstenpassagierschiffe (ISBN 3-89757-102-1)

Kstenmotorschiffe (1) (ISBN 3-89757-056-4)

Kstenmotorschiffe (2) (ISBN 3-89757-082-3)

Tanker (2)       (ISBN 3-89757-201-X)          

Containerschiffe (2) (ISBN 3-89757-200-1)

Trampschiffe (2) (ISBN-3-89757-250-8)

Britische Linienfrachter (ISBN 3-89757-249-4)

Schiffe der DSR (ISBN 3-89757-294-X)

Frachtdampfer (ISBN 3-89757-293-1)

Spezialfrachter (SBN -3-89757-348-8)

Containerschiffe (3) (ISBN 3-89757-345-1)

Ostseefhrschiffe (ISBN 78-3-89757-372-7)

Massengutfrachter (2) (ISBN 978-389757-371-0)

Tanker (3)       (ISBN 978389757-369-7)  *NEU*

A.P. Mller-Schiffe (ISBN 978389757-419-9) *NEU*

 

 

 

Angebote meiner auslndischen Freunde:

SD 14 – Die ganze Geschichte

In einem tollen Buch erzhlt der an der Entwicklung des britischen Standardtyp SD 14 beteiligte Ingenieur John Lingwood 'die ganze Geschichte', in deutsch, bersetzt von Norbert Bellstedt. Den Hauptteil macht jedoch die Liste aus– in englischer Sprache – mit den kompletten Lebenslufen aller 211 gebauten SD14, ihrer Lizenzbauten und Nachfolgertypen SD 15/18. Jedes Schiff ist mindestens einmal abgebildet, Rund 500 Farbfotos. Etwa DIN A 4, gebunden, 256 Seiten, hochwertige Qualitt, ISBN 1-901703-66-5. 54 inkl. Versand.

 

Danish Shipping Companies

Bent Mikkelsen startete die dnische Version der Deutschen Reedereien. Jeder Band im Format  24 x 17 umfat 224 Seiten, gebunden, Preis jeweils 53

 

Danish Shipping Companies Vol. 1

Terkol Rederierne, rhus, Nielsen & Bresling, Fborg und Concord Line, Kopenhagen

 

Danish Shipping Companies Vol. 2

Reederei Otto Danielsen, Kopenhagen, DS Draco (Robert Fischer Nielsen), Kopenhagen und Kstenschifferfamile Schmidt Frdericia.

 

Danish Shipping Companies Vol. 3

Kosan Tankers, Kopenhagen, Juhl & Ehrhorn, Esbjerg sowie Aarhus Sten & Grus Kompanie.

 

Danish Shipping Companies Vol. 4

Mercandia Rederierne, Kopenhagen

 

Danish Shipping Companies Vol. 5

Sydfyenske DS, Svendborg, benr und Skagens-Paketterne, Frederikshavn

 

Danish Shipping Companies Vol 6

Dansk Esso, Svendborg Bugser, Privatexportrernes Skibstransport

 

 

 

Verlag Gert Uwe Detlefsen

Riihimkistrae 38a, D-23795 Bad Segeberg

Telfon 04551 / 96 87 67 - Telefax 04551 / 96 87 69

eMail GUDVerlag@versanet.de - www.gudverlag.de

*(Direktversand per DPD an Privatkunden ohne Berechnung von Versandspesen gegen Rechnung - im Ausland plus DPD-Versandkosten und Vorkasse).                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            

 

 

 

 

 

 

 

Impressum:

Verlag Gert Uwe Detlefsen
Riihimkistrae 38a, D-23795 Bad Segeberg
Telfon 04551 / 96 87 67 - Telefax 04551 / 96 87 69
eMail GUDVerlag@versanet.de - www.gudverlag.de